ESF-Bundesprogramm für Langzeitarbeitslose

            

Das Jobcenter Kreis Höxter beteiligt sich auch weiterhin am Bundesprogramm für Langzeitarbeitslose, gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds.

Ziel des Bundesprogramms für Langzeitarbeitslose ist die nachhaltige Vermittlung von langzeitarbeitslosen, arbeitsmarkfernen Leistungsbeziehern von Arbeitslosengeld II in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

In der Zeit vom 01.09.2015 bis 31.12.2017 konnte das Jobcenter Kreis Höxter durch das Förderprogramm 41 Leistungsbezieher in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung vermitteln.

Das Förderprogramm wird in der II. Phase noch bis zum 31.12.2020 weitergeführt, allerdings können während dieser Phase keine neuen Beschäftigungsverhältnisse mehr gefördert werden.

In der II. Programmphase geht es darum, die aufgenommene sozialversicherungspflichtige Beschäftigung der Leistungsbezieher durch unterstützendes Coaching weiter zu stabilisieren.

Nähere Informationen zum ESF-Bundesprogramm finden Sie unter www.bva-bund.de.